Voll ausgerüstet – bei weniger als 1500 g - maennerformat.de | Männermagazin




Voll ausgerüstet – bei weniger als 1500 g


Nordisk_Telemark_1

(c) Bild: Nordisk

Ein Zelt, ein Schlafsack, eine Matte und zusammen weniger als 1,5 kg. Die dänischen Outdoor-Experten von Nordisk sind Spitzenreiter in Sachen leichter Outdoor-Ausrüstung.

Das Zelt Telemark 1 ULW, der Schlafsack Oscar +10° und die Matte Grip 2.5 bringen zusammen nur 1500g auf die Waage. Das Equipment lässt sich augrund des kleinen Packmaßes in einen handelsüblichen 20-Liter Rucksack packen.

Mit der Markteinführung der Matte Grip 2.5 ergänzt Nordisk ihre Lightweight-Reihe, die im Jahr 2012 erstmalig mit der rekordbrechenden Telemark-Serie vorgestellt wurde. Im Jahr 2014 wurde die Linie dann um den Schlafsack Oscar erweitert. In diesem Jahr wurde der Oscar +10° nochmals überarbeitet und wiegt nun nur noch 380g. Eine neue Reihe mit leichten Matten rundet das Leighweight-Angebot ab. Dabei ist die Grip 2.5 mit 340g die leichteste Matte im Sortiment.

Das Geheimnis hinter dem geringen Gewicht ist eine Kombination aus neuen technischen Materialien und innovativen Designs. Das Telemark wurde beispielsweise aus sehr dünnem, jedoch zugleich sehr robustem 10D Gewebe gefertigt und mit Karbonstangen sowie Titanheringen ausgestattet. Das Gewicht des Schlafsacks Oscar +10° wurde durch die Einsparung der Füllung auf der Rückseite optimiert, da hier die Isomatte zusätzliche Isolation liefert. Die Grip 2.5 spart durch ihre dem menschlichen Körper angepassten Mattenform und der speziellen Zonen-Konstruktion Gewicht ein.

 


 

Diesen Artikel jetzt teilen!