Morgenblick

Morgenblick

Schönen Guten Morgen!

Heute ist Donnerstag der 27. Juni 2019.

Na, habt ihr den gestrigen Tag gut überstanden? Ich muss sagen: ja! Ich fand den Tag nicht unangenehm. Gut, ich bin die meiste Zeit (in einem sehr warmen) Besprechungszimmer gesessen – aber immerhin – ich habe keinen großen Unterschied zu den Tagen zuvor gemerkt. Aber mal sehen, die Hitzewelle ist ja (hoffentlich) noch lange nicht vorbei – denn ich will auch noch was davon haben. Am Wochenende stehen auf alle Fälle kühle Drinks und Ruhe am Balkon bevor…

Vor 50 Jahren: In der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 brannten nicht nur die Mülltonnen in der Christopher Street in New York. Die Stonewall Aufstände begannen, die damalige Gay-Community lehnte sich gegen eine Razzia der Polizei auf. Es ist der Beginn der Gleichberechtigung – weltweit – für die Gay-Bewegung. Ein wichtiger Tag. Heute kann man sich kaum mehr vorstellen wie schrecklich das damals gewesen sein ständig unterdrückt zu werden – sich nicht outen zu können – nicht der Mensch sein zu dürfen der man eigentlich ist. Gut das diese Zeiten – zumindest zumeist – in der westlichen Welt vorbei sind. Natürlich ist der Kampf noch lange nicht zu Ende. Aber wichtige Schritte sind gemacht – die Ehe bspw. ist in Deutschland geöffnet worden – was zwar nicht unbedingt ein Verdienst der Union ist – aber immerhin. Wenn ihr heute mal Zeit zum lesen habt – dann googelt mal nach den Aufständen – falls er sie nicht kennt – und liest euch das mal durch. Und hoffentlich geht der Weg immer noch weiter. Noch offener, noch “normaler” werdend. Eben ein Teil jedes Lebens.

Im Moment verbringe ich ja die meiste Zeit in einem dunklen Besprechungszimmer und sehe so das Sommerleben an mir vorbei gleiten. Das kann einen schon deprimieren. Vor allem wenn der Tag noch vor fünf Uhr morgens beginnt und weit nach 20 Uhr endet… Aber gut, auch diese Woche nimmt mal ein Ende….

Und jetzt gehts auf in den Donnerstag! Also – ran gehts…
Das maennerformat-Team wünscht euch einen schönen Tag!
Herzlichst, Ihr Jürgen Kudlacek-Pertl

Der legendäre Morgenblick, frisch gepresst und…
…nur auf maennerformat